Weihnachtstipps für Ihr Geschäft
Passend zur startenden Weihnachtszeit geben wir Ihnen einige Tipps mit, die Ihnen helfen können, noch stärker Ihr Geschäft zu vermarkten.Besonders durch den Erwerb der verschiedenen Geschenke kann die Vorweihnachtszeit ziemlich stressig sein. Betreiber:innen von Webshops und auch stationären Geschäften können ihrer Kundschaft dabei einiges an Stress ersparen

Schaufenster weihnachtlich gestalten und bekleben

Kundinnen und Kunden sind bei saisonalen Events, vor allem in der Weihnachtszeit, meist kaufwilliger und bereit, mehr Geld auszugeben. Das können Sie nutzen und bereits vor dem Laden auf Angebote und Produkte aufmerksam machen.

Dazu eignen sich beispielsweise

  • passende Dekoelemente wie Schneeflocken, Schlitten und Sterne
  • Adventsaktionen, z. B. Verlosungen
  • Hinweise auf letzte Chancen, z. B. Last-Minute-Adventskalender
  • Rabatte zum Jahresende, z. B. Kaufe 3, zahle 2
  • Sale zu Vorjahresartikeln oder Produkten der letzten Saison, z. B. Deko
  • schon für nächstes Jahr: Winterschlussverkauf


Weihnachtlichen Angebote auf Social Media

Gerade in der Weihnachtszeit können Social-Media-Kanäle für Ankündigungen genutzt werden.

Darauf solltest ihr achten:

  • Befristete Weihnachtsangebote können das Bedürfnis wecken, dringend den Kauf zu tätigen.
  • Gewinnspiele können noch einmal Aufmerksamkeit schaffen, die nicht direkt zu einem Kauf drängen soll.


Website weihnachtlich gestalten

Um Weihnachtsstimmung zu vermitteln, muss die Website, das Geschäft oder der Plattform-Auftritt den passenden weihnachtlichen Look haben. Und so geht's:

  • Den Look der Website weihnachtlich anpassen und dabei auch an Details denken.
  • Countdown-Einblendungen können zum Kauf anregen.
  • Eine Grafik mit wichtigen Bestelldaten kann den FAQs oder via Social Media geteilt werden.


Digitale Geschenkkarten anbieten

Digitale Geschenkkarten können gerade für Last-Minute-Shopper die Rettung sein. Dabei ist das zu berücksichtigen:

  • Format sollte selbst zu Hause ausgedruckt werden können.
  • Verschiedene Designs sorgen für Individualisierung .


Auf angepassten Newsletter setzen

Durch Newsletter können bestehende Kund:innen an das Angebot erinnert werden. Damit sie nicht untergehen, sollte auf eine kreative Adresszeile gesetzt werden.

  • Aufmerksamkeit bestehender Newsletter-Abonnent:innen mit Rabattcodes wecken.
  • Eigene E-Mail-Kampagnen für die Vorweihnachtszeit starten.


Informative Inhalte auf der Website anbieten

Kund:innen können über Gift-Guides sehr dankbar sein. Das können verschiedene Übersichten sein, in denen Produkte für unterschiedliche Personengruppen vorgestellt werden.

  • Themen SEO-optimiert aufbereiten.
  • Feature für Userinnen, wie Wunschlisten, anbieten, die das Einkaufen übersichtlicher gestalten.



Azubi goes Greece!
Designraketen arbeiten etwas besonders. So besonders, dass es auch mal ins Ausland gehen kann.