Schaufenster weihnachtlich gestalten und bekleben
Kundinnen und Kunden sind bei saisonalen Events, vor allem in der Weihnachtszeit, meist kaufwilliger und bereit, mehr Geld auszugeben. Das können Sie nutzen und bereits vor dem Laden auf Angebote und Produkte aufmerksam machen.
Dazu eignen sich beispielsweise
- passende Dekoelemente wie Schneeflocken, Schlitten und Sterne
- Adventsaktionen, z. B. Verlosungen
- Hinweise auf letzte Chancen, z. B. Last-Minute-Adventskalender
- Rabatte zum Jahresende, z. B. Kaufe 3, zahle 2
- Sale zu Vorjahresartikeln oder Produkten der letzten Saison, z. B. Deko
- schon für nächstes Jahr: Winterschlussverkauf
Weihnachtlichen Angebote auf Social Media
Gerade in der Weihnachtszeit können Social-Media-Kanäle für Ankündigungen genutzt werden.
Darauf solltest ihr achten:
- Befristete Weihnachtsangebote können das Bedürfnis wecken, dringend den Kauf zu tätigen.
- Gewinnspiele können noch einmal Aufmerksamkeit schaffen, die nicht direkt zu einem Kauf drängen soll.
Website weihnachtlich gestalten
Um Weihnachtsstimmung zu vermitteln, muss die Website, das Geschäft oder der Plattform-Auftritt den passenden weihnachtlichen Look haben. Und so geht's:
- Den Look der Website weihnachtlich anpassen und dabei auch an Details denken.
- Countdown-Einblendungen können zum Kauf anregen.
- Eine Grafik mit wichtigen Bestelldaten kann den FAQs oder via Social Media geteilt werden.
Digitale Geschenkkarten anbieten
Digitale Geschenkkarten können gerade für Last-Minute-Shopper die Rettung sein. Dabei ist das zu berücksichtigen:
- Format sollte selbst zu Hause ausgedruckt werden können.
- Verschiedene Designs sorgen für Individualisierung .
Auf angepassten Newsletter setzen
Durch Newsletter können bestehende Kund:innen an das Angebot erinnert werden. Damit sie nicht untergehen, sollte auf eine kreative Adresszeile gesetzt werden.
- Aufmerksamkeit bestehender Newsletter-Abonnent:innen mit Rabattcodes wecken.
- Eigene E-Mail-Kampagnen für die Vorweihnachtszeit starten.
Informative Inhalte auf der Website anbieten
Kund:innen können über Gift-Guides sehr dankbar sein. Das können verschiedene Übersichten sein, in denen Produkte für unterschiedliche Personengruppen vorgestellt werden.
- Themen SEO-optimiert aufbereiten.
- Feature für Userinnen, wie Wunschlisten, anbieten, die das Einkaufen übersichtlicher gestalten.